top of page
Bilder Flyer etc (2).png

"Wir können unsere Welt,
die Welt unserer Kinder und damit
die ganze Welt positiv verändern.
Stück für Stück.
Jeden Tag aufs Neue."

Anne Böhm

Mama von Drei Kindern.

Diplom Sozialpädagogin.

Zertifizierte STEP Kursleiterin.

Fachperson für Mobbing Prävention.

Gründerin von MUT:ICH & STARK.

Schon seit meiner Schulzeit arbeite ich im sozialen Bereich. Ich habe in einem Freizeittreff, in einem Kinderheim, in Schulen, in der Berufsbildung und in einem betreuten Wohnen gearbeitet. Die Kinder und Jugendlichen liegen mit am Herzen.
Als ich 2015 zum ersten Mal Mama wurde, war ich überrascht, dass man mir einfach so ein Kind anvertraute. Niemand wusste, ob ich das kann, nicht einmal ich. 
Auf der Suche nach Eltern, denen es (hoffentlich) genauso geht, bin ich damals noch in der USA auf ein Bildungsprogramm gestossen. Der Austausch mit den anderen Eltern und die Informationen der ElternbildnerInnen haben mir (und meinem Sohn) das Leben gerettet. Ich wusste, das möchte ich für meine berufliche Zukunft: Eltern, denen es so geht wie mir ein Stück ihres Weges begleiten. Ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind und dass es Vielen (eigentlich) Allen genauso geht.

Ein paar Jahre und zwei weitere Kinder später, weiss ich ein bisschen mehr über die täglichen Herausforderungen, denen sich Eltern täglich stellen müssen. Von Machtkämpfen beim Zähneputzen, Wutausbrüchen im Supermarkt, totales Chaos am Esstisch oder ständiger Streit unter Geschwistern. Viele Eltern kennen diese Situationen. Sie gehören zum Familienleben dazu. Wie können wir dem gelassen entgegnen, Situationen verändern und einen respektvollen Umgang pflegen? Auf Augenhöhe? Das möchte ich mit Ihnen gemeinsam besprechen. 

Haben Sie ein besonderes Anliegen, brauchen Sie einen Rat oder einfach Jemanden, der zu hört?
Melden Sie sich bei mir.
Ich bin für Sie da.

Danke

Testimonials

Unser Kind (2,5 Jahre) lebt momentan begeistert seine Autonomiephase aus. Für uns Eltern ist es nicht einfach, die Interessen unseres Kindes, dessen Entwicklung, das Schonen unserer Nerven und unsere eigenen Interessen in einer guten Balance zu halten. Annes Sichtweise, ihr entwicklungspsychologisches Wissen und ihre Tipps helfen uns, diese Balance zu finden.
H.W. aus Gossau

Mein Sohn hat einige Schwierigkeiten in der Schule. Themen sind Sitzenbleiben am Platz, seine Aufgaben erledigen. Anne hat mich sehr bestärkt und Mut gemacht. Sie hat uns einige Tipps und Lösungen vorgeschlagen, die uns sehr geholfen haben.
T.H. aus Schwäbisch Gmünd

Der Stepkurs hat uns geholfen, unsere Kinder besser zu verstehen und mehr zu ermutigen. Dazu haben wir weitere wertvolle Ideen und Werkzeuge mit auf den Weg bekommen.

L. & M. aus St. Gallen

Dank dem STEP Kurs kann ich verschiedene Alltagssituationen aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dank dem STEP Kurs habe ich Werkzeuge zur Hand die mich im Familienalltag unterstützen.

M.S. aus Oberuzwil

bottom of page